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Wer wir sind

Der evangelische Kindergarten befindet sich neben der Martin-Luther Kirche und liegt in direkter Nachbarschaft zu der Grundschule Dietrichsfeld.
Unsere Krippe befindet sich in der Fröbelstr; wenige Gehminuten von dem Kindergarten entfernt.

In unserer Einrichtung werden insgesamt  90 Kinder betreut.

Im Kindergarten setzen sich die drei Gruppen aus jeweils 25 Kindern zusammen.
Die Kinder sind im Alter von drei bis sechs Jahren und werden jeweils von zwei pädagogischen Fachkräften in einer Vormittags- und zwei Ganztagsgruppen begleitet.

In der Krippe stehen 15 Plätze zur Verfügung. Dort werden die Kinder von drei Fachkräften betreut und in ihrer Entwicklung begleitet.

Christliche Erziehung

Wir sind eine evangelische Einrichtung und möchten den Kindern ein Leben nach dem christlichen Menschenbild vermitteln. Alle Kinder sollen sich bei uns gleichermaßen angenommen, wohl und akzeptiert fühlen. Die religionspädagogische Arbeit im Sinne einer christlichen Erziehung ist integrierter Bestandteil unserer gesamten pädagogischen Arbeit.

Vier Kinderhände mit einem Kreuz. Foto: Eva Frers
Vier Kinderhände mit einem Kreuz

Inklusion

Im Rahmen der Inklusion ist uns viel daran gelegen, die Kinder in ihrer Einzigartigkeit wertzuschätzen und ihre Interessen, Stärken und Besonderheiten wahrzunehmen. Wir begegnen einander mit Respekt und erfreuen uns an der Vielfalt der Kulturen, Familienstrukturen und Sprachen. Selbstverständlich sind die Kinder aller Religionen bei uns willkommen. Der Vielfalt an Nationalitäten, Kulturen und Sprachen begegnen wir mit Wertschätzung und erleben sie als Bereicherung für unsere Gemeinschaft. Wir sehen eine wesentliche Aufgabe des Kindergartens darin, unseren Kindern in einem lebensnahen Lernen Erfahrungen zu ermöglichen, die ihnen helfen, sich in gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituationen zurechtzufinden. Wir legen Wert darauf, die kindliche Umgebung so zu gestalten, dass sich jedes Kind bestmöglich entfalten kann.

Sprachliche Bildung – Wir sind eine Sprach-Kita!

Die sprachliche Bildung eines Kindes ist ein wichtiger Teil in seiner Gesamtentwicklung. Erwiesenermaßen haben sprachliche Kompetenzen zudem einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Bildungsweg.  Sprachliche Bildung ist besonders dann wirksam, wenn sie früh beginnt. Eine frühe sprachliche Bildung leistet somit einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält.
Im Kita-Alltag finden sich zahlreiche Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung von Kindern zu unterstützen. Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen inmitten ihrer Lebens- und Erfahrungswelt. Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt ihre natürliche Sprachentwicklung.
Mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter anderem die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Das Programm unterstützt die Kita-Teams in den Sprach-Kitas darin, die Sprachentwicklung der Kinder und ihr eigenes Sprachverhalten systematisch zu beobachten und Ideen für die sprachpädagogische Arbeit im Kita-Alltag abzuleiten. Für die Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung steht dem Kita-Team durch das Programm eine zusätzliche Fachkraft für Sprache beratend, unterstützend und begleitend zur Verfügung.

Pädagogische Angebote

zu den Bildungsbereichen wie z. B. Forschen, Basteln, Kochen etc. nutzen wir als sprachbildende Situationen, indem wir das Handeln des Kindes sprachlich begleiten, neue Begriffe und Kategorien lernen als auch Handlungspläne und Abläufe versprachlichen.